Arbeiten            Zeichnungsarchiv            Über mich            ︎ ︎ ︎ ︎

Atlas des Klima: Fridays for Future
Informationsdesign
Jahr: 2020
Die Klimademonstrationen unter dem Titel Fridays for Future sind in ihrer Taktik, ihrem globalen Ausmass und in ihrer Attraktivität für Schüler*innen aussergewöhnlich. Dies wurde durch eine Studie untersucht, in deren Rahmen in 13 europäischen Städten am globalen Klimaprotest vom 15. März 2019 Befragungen durchgeführt wurden. Die Studie bestätigt, dass vorwiegend weibliche, junge Schüler*innen und und Studierende aus einer höheren Bildungsschicht an den Protesten teilnehmen. Die Tatsache, dass fast 40% der Teilnehmer vorher keine Demonstrationserfahrung hatten, zeigt, dass eine neue Generation von Protesten angebrochen ist, die sich über Peer-Netzwerke und Social Media ausbreitet.

Diese Plakatreihe, bestehend aus sieben Plakaten, basiert auf einem Datensatz, der durch diese Befragungen ermittelt wurde: Ausgewählte quantitative Daten wurden in Objekte übersetzt, die in ihrer Aufmachung an die Materialität der Klimaproteste erinnern. Die Studie beinhaltet ausserdem qualitative Aussagen von Protestierenden, die als Texte festgehalten wurden. So ergibt sich eine Sammlung von Objekten und Zitaten, die sowohl auf inhaltlicher als auch auf formaler Ebene die Demografie und die Motivation der Klimabewegung vermittelt.

Diese Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit Raphael Benz.
www.0764163012.ch



© 2022 Anita Suter
© 2021 Anita Suter